Samstag, 21. Januar 2012

Der Tangle Teezer - eine Review

Vor einigen Monaten bestellte ich mir den Tangle Teezer, nachdem ich ihn bei Fleur de Force auf Youtube gesehen hatte. Ich habe ziemlich feines, langes Haar, das von jedem Windstoß verknotet wird - außerdem bin ich, was Haarekämmen betrifft, in etwa so wehleidig wie eine Fünfjährige. Da fand ich die Herstellerbeschreibung doch recht vielversprechend:

"Der Tangle Teezer Original ist eine professionelle Bürste zum Entknoten von Haaren. Er ist gern gesehener Stammgast in den weltweit führenden Salons. Die flexiblen, unterschiedlich langen Borsten gleiten einfach durch das nasse Haar hindurch und entknoten dabei komplett schmerzfrei! Endlich Schluss mit dem lästigen Reißen, Ziepen und Ziehen!"

Ob der Tangle Teezer ein "gern gesehener Stammgast in weltweit führenden Salons" ist, sei jetzt mal dahingestellt. Mein Exemplar sieht jedenfalls nicht besonders glamourös aus - eher wie eine pinke Pferdebürste. Aber egal, so lange es hilft!

Tangle Teezer oder Nagelbett für Barbies

Und tatsächlich, das Teil ist nicht schlecht! Es entwirrt meine Haare ziemlich leicht und effektiv, und das so gut wie schmerzfrei - das liegt wohl an den unterschiedlich langen Silikonborsten, die genau den richtigen Widerstand bieten: irgendwo zwischen nachgiebig und stabil. Außerdem ist der Tangle Teezer relativ handlich und sehr leicht, und ist deshalb auch öfter mal in meiner Handtasche zu finden.

Minuspunkte gibt es natürlich trotzdem: sind meine Haare nass, nützt er mir nichts - er penetriert sie garnicht erst. Und das, obwohl meine Haare wirklich alles andere als dick sind. Ich frage mich, ob es anderen auch so geht?
Außerdem ist das Geräusch, das der Tangle Teezer beim Haarekämmen macht, wirklich sehr fies. Es klingt ein wenig, als würde er die Haare nicht entwirren sondern ausreissen - er ist nämlich innen hohl, und so ist Haarebürsten mit dem Teezer eine relativ laute Angelegenheit. Und nichts für schwache Nerven.

Fazit: Der Tangle Teezer ist empfehlenswert für alle empfindlichen Feinhaarigen - aber die Antwort auf alle Haargebete ist er nicht.

Preis: 14,95 bei tangleteezer.de, Versandkostenfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen